Kreuzung im Nachtbetrieb - Gelb blinken

Das Ablaufprogramm der Kreuzung wird auf Nachtbetrieb eingerichtet in nun sollen alle Signalgeber gelb blinken (Nachtphase der Kreuzung)

Aufbau

Die Verdrahtung der Demo-Leiterplatte mit dem Raspberry Pi erfolgt wieder mit kleinen Laborleitungen, die direkt auf die 40poligen Steckverbinder der jeweiligen Leiterplatte gesteckt werden können. Das  Video zeigt die auf dieser Seiten unten im Text beschriebenen Entwicklungsschritte und den Funktionstest -- erstes Fazit: Läuft perfekt.

Programmierung mit Node-RED

Zunächst wird das "gelb blinken" (Nachtbetrieb) der Signalgeber durch einfache Eingabetasten simuliert. Zusätzlich wird ein Debug-Node eingefügt.

Anschließend kommt die Erweiterung auf die reale Situation des Nachbetriebs (Dauerblinken aller gelben Lampen der vier Signalgeber). Hierzu ist ein Taktgeber von 1 Hz und ein Trigger von 1 Sekunde notwendig.
Die Konfiguration dieser beiden Nodes ist unten dargestellt. Der Debug-Node dient zur Kontrolle.

Nachtbetrieb Ein
  

Nachtbetrieb Aus

Erster Trigger (alle 3 Sekunden)

Zweiter Trigger (LEDs 1 Sekunde an)

Ausgabe an die GPIOs

Debug-Node

Erstes Fazit: Läuft noch nicht perfekt aufgrund der Zeiten des Triggers. Das muss noch verbessert werden...