VisualStudioCode für ESP32 einrichten

Auf den folgenden Seiten wird beschrieben, wie die Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio Code für den Einsatz mit dem ESP32-Modul auf einem Windows10-Client vorbereitet wird. Die Beschreibung zeigt abschließend einen ersten Build mit einem kleinen LED-Blinkprogramm. 

Hardware

Verwendet wird das Entwicklungsboard JOY-IT-NodeMCU ESP32, zusätzlich liegt ein Verbindungskabel USB A --> microUSB B bereit.

Software bereitstellen

Auf dem Entwicklungsrechner läuft Windows 10 Home 1909.
Vor Beginn der Installationsarbeiten werden die erforderlichen Pakete heruntergeladen und bereitgestellt.
Zu Beginn sei schon ganz deutlich darauf hingewiesn, dass einige Tools beim Installieren Probleme mit Pfaden machen, die Leerzeichen enthalten.
Zum Beispiel das normale Programverzeichnis C:\Program Files (x86)
sollte keinesfalls für die Installtion von Python verwendet werden!

git - Download

python - Download

Microsoft VS Code Download

Tools installieren

Die Programme sind bereit zur Installation...

Visual Studio Code (VS Code) ist ein freier Quelltext-Editor von Microsoft, verfügbar für Windows, macOS und Linux. Voraussetzung für die korrekte Einrichtung von VisualStudioCode und der Ausstattung mit den ESP-Tools sind die Pakete Git und Python. Diese Setups werden vor der Installation von VisualStudioCode gestartet. Es würde wohl auch umgekehrt funktionieren, aber sicher ist sicher...

Alle drei Pakete werden, außer einiger weniger Optionen (siehe hier unten) mit Standardeinstellungen installiert.

git-Installation

Python-Installation

Customized-Installation
Achtung: Add Python 3.8 to PATH

Install für "all users" und unbedingt in einem Pfad ohne Leerzeichen!!!!

Falls nicht vorhanden muss der Treiber für die serielle Schnittstelle installiert werden.
Im Gerätemanager erscheint die USB/UART-Bridge, wenn ein Gerät eingesteckt wird (CP210x USB to UART Bridge-Treiber)

VS Code Installation

Im nächsten Schritt wird VisualStudioCode für ESP32 konfiguriert. 

  <<zurück     weiter>>