Tools installieren

Nachdem alle Pakete heruntergeladen wurden, kann nun mit der Installation begonnen werden.

  <<zurück     weiter>>  

USB-Treiber

Der USB-Treiber wird benötigt, um für den Win10-Rechner eine serielle COM-Schnittstelle (UART=Universal Asynchronous Receiver Transmitter) über USB nachzubilden. Das Paket wird je nach Betriebssystem in 32-Bit oder 64-Bit-Version gestartet.

Nach erfolgreicher Installation wird die Entwicklungsplatine mit dem ESP32 in die USB-Schnittstelle des Rechner gesteckt und im Windows-Gerätemanager gefunden:

Tools-Setup

Alle Tools werden mit Standard-Einstellungen eingerichtet.

Java SE Development Kit

Java und das JDK wird über einen Wizard im System installiert.

Python

Die Programmiersprache Python wird auf dem System benötigt und in der Windows-Version mit Standardeinstellungen installiert.

Git

Git ist eine freie Software zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien. Sie wurde vom LINUX-Gründer Linus Torvalds 2005 initiert. Hier wird das Git-Paket zum Downloaden wichtiger Dateien benötigt (über git erfolgt später die Installation der esp-idf-Pakete).

  <<zurück     weiter>>