Raspberry Pi - Ultraschall Abstandsmessung

An einem FENDT-Weinbergschlepper soll für ein hydraulisch gesteuertes Anbaugerät eine Ultraschall-Abstandsmessung mit einem Raspbery Pi kontruiert und einsatzfertig aufgebaut werden.
Das Projekt wurde bereits in einer Vorversion mit einem konventionellen Microcontroller gebaut und ist seit 2 Jahren im Einsatz [siehe Youtube-Video...].

Nun soll eine verbesserte Version zusätzliche Mess-Sensoren aufnehmen und auch die Bedienung per Smartphone oder Tablet-PC ermöglichen.

Projektschritte

Vorplanung Frühjahr 2019

Ideen und Umsetzmöglihkeiten wurden gesammelt, erste Kontruktionsentwürfe der Mechanik und Elektronik wurden angefertigt

Leiterplattenentwurf Juni 2019

Der Stromlaufplan der Leiterplatte wurde mit dem CAD-Programm KiCAD entworfen. Auf größtmögliche Leiterbahnbreiten musste geachtet werden, da die anzusteuernden Hydraulikzylinder ca. 2,5 A Stromaufnahme besitzen.
Zwischenergebnis: Vorversion der Leiterplatte im 3D-Modell